18.03.2022 | 1 Bild

Conica erzielt Rekordumsatz und stellt Weichen für die Zukunft

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Der weltweit aktive Hersteller von High-Performance Sportbodensystemen - basiernd auf Polyurethan und Epoxydharzen - schaut auf ein Rekordjahr 2021 zurück. „Wir sind sehr stolz, dass wir in einem sehr herausfordernden Marktumfeld zum ersten Mal die Marke von 100 Mio. Franken Umsatz übertroffen haben. Dies ist in erster Linie dem flexiblen Zusammenspiel der gesamten Organisation zu verdanken. Hierbei wurden die hohen Erwartungen unserer Kunden an Qualität und Service stets erfüllt“, umschreibt der CEO Chirag Shah das vergangene Jahr und stellt dabei klar die Teamleistung in den Fokus.

Die hohe Qualität der Conica-Sportlaufbahnen wird von Athleten, Veranstaltern und Verbänden sehr geschätzt. Eine enge Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) wurde ebenfalls in 2021 ins Leben gerufen. Weitere Partnerschaften im Bereich der Laufbahn-Forschung und -Entwicklung sind geplant, damit die Conica auch weiterhin Innovationsführer bleibt.

Einer der herausragenden Erfolge im Heimatmarkt war, dass das Finale der Diamond League im Züricher Letzigrund-Stadion auf dem neu installierten Conipur Vmax-Track ausgetragen wurde. Hierbei wurden publikumsnahe Wettkämpfe auf der längsten mobilen Laufbahn der Welt während des Events im Züricher Stadtzentrums abgehalten.

Für die Zukunft setzt CEO Chirag Shah auf globale Expansion. „Wir setzen im Jahr 2022 unseren Fokus sehr klar auf internationale Expansion im Sports und Leisure-Bereich, wo wir noch sehr viel Potential sehen, mit unseren überlegenen Produkten weiter Marktanteile zu gewinnen.“

Um dieses Vorhaben zu unterstreichen, hat der Verwaltungsrat (VR) der Conica-Gruppe entschieden, die Geschäftsführung um die Rolle des Chief Commercial Officers (CCO) zu erweitern. Lara Guillod wird als erste weibliche Geschäftsführerin der Conica zum 01. März 2022 alle Aktivitäten im Bereich Sales, Marketing, Customer Service und Produktentwicklung bündeln. Seit 2015 ist sie in verschiedenen Positionen bei der Conica tätig – zuletzt als Head of Product & Business Development – und verfügt somit über mehrjährige Erfahrung in der Sports & Leisure-Branche.

Dr. Simon Brösamle, Mitglied des VR: „Die CCO ist eine optimale Ergänzung zu unserem CEO und wir wollen in dieser schlagkräftigen Kombination die ambitionierten Expansionspläne bestmöglich vorantreiben. Dazu können auch weitere Zukäufe gehören.“ Lara Guillod ergänzt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und das Vertrauen und bin überzeugt, mit meiner langjährigen Erfahrung die Conica weiter voranzubringen. Die Ziele für 2022 sind ehrgeizig, aber wir sind sowohl von der Produktseite als auch von der personellen Aufstellung und Unternehmensstruktur bestens darauf vorbereitet.“


Über Conica

Conica gehört seit über 40 Jahren zu den Marktführern und Innovationstreibern in seinem Segment. Das Unternehmen entwickelt und produziert fugenlose Bodenbeläge basierend auf Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie andere Bereich. Die Materialien sind ausgelegt auf technische und sportfunktionelle Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte. Der Athlet steht im Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung und wird in diese eingebunden. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen für die Conica. Die Beläge sind aus lösungsmittelfreiem Material gefertigt und langlebig. Auch in der Fertigung der Produkte achtet Conica auf die Umwelt und arbeitet unter anderem mit der Schweizer Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) zusammen. So konnte alleine der Energieverbrauch des Unternehmens um jährlich rund 20% gesenkt werden. Conica ist Teil der Serafin-Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmertradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht.