07.12.2021 | 4 Bilder

Mit nachhaltigen Verpackungslösungen CO2-Emissionen senken und mehr Aufmerksamkeit am Point-of-Sale erzielen

Getränkeverpackungen für Heineken, Chivas Regal und Agua de Benassal
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Mit seiner globalen Initiative „Better Planet Packaging“ setzt Smurfit Kappa konsequent auf die umweltfreundliche Verwendung von Papier und Pappe als Verpackungsmaterial. Hierbei entwickelt das Unternehmen individuelle Lösungen für namhafte Getränkemarken wie Heineken, Chivas Regal und Agua de Benassal, die sowohl die CO2-Emissionen senken als auch einen attraktiven Markenauftritt ermöglichen.

Papier und Pappe haben mit 85,5 bzw. 92,5 % die höchsten Recyclingraten. Darüber hinaus setzt Smurfit Kappa auf das System der Kreislaufwirtschaft und verwendet in einem geschlossenen Geschäftsmodell über 90 % der benutzten Verpackungen aktiv weiter. Zudem besteht das gesamte Papier aus erneuerbaren Ressourcen sowie Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Auf Basis dieser Strategie unterstützt Smurfit Kappa weltweit Unternehmen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck bei Verpackungen entlang der gesamten Lieferkette zu verringern. Drei Beispiele:

Umsatzsteigerung um 140 Prozent

Heineken - Der tschechische Ableger von Heineken Pivovar Velke Brezno führte ein Jahr nach der Markteinführung eine große Kampagne für seine neue Biermarke durch, da die prognostizierten Umsätze nicht erreicht wurden. So sollte zur Absatzförderung ein Deckel mit teilweise zerbrechlichen Werbeartikeln auf den Bierfässern angebracht werden - jedoch ohne die Transport- und Logistikkosten negativ zu beeinträchtigen. Innerhalb von nur einer Woche entwickelte Smurfit Kappa eine Lösung, der die Sichtbarkeit der Produkte verbessert und die bestehenden Prozesse nicht beeinträchtigt. Die Deckel und Inneneinsätze werden dem Kunden flach auf einer Palette geliefert und beide Teile können ohne Kleben in nur neun Sekunden montiert und auf das Fass aufgebracht werden. Das Resultat: Steigerung des Umsatzes um 140 % bei gleichzeitiger Kostenneutralität.

Chivas Regal - Für die Whiskymarke lag die Herausforderung in der Produktverpackung für den Transport nach China. Ursprünglich enthielt die Transportbox 3 Porzellanflaschen, die in ihren eigenen Produktverpackungen mit Präsentationseffekt verschickt wurden. Chivas wollte die Flaschen aber ohne die Produktverpackungen mit Präsentationseffekt versenden. Diese sollten dann stattdessen in China hinzugefügt und anschließend wieder in den Originalkarton gelegt werden. Smurfit Kappas Lösung sah eine einfache 1-teilige Stanze mit Verriegelungslasche vor. Die Einsetzer wurden in einem 45 Grad Winkel angebracht, um seitliche Bewegungen und Kollisionen zu verhindern. Diese innovative Verpackung ermöglicht es den Kunden, die Produkte in China statt in Großbritannien neu zu verpacken, wobei die Verwendung der ursprünglichen äußeren Kiste beibehalten wird. Diese Lösung führt zu beträchtlichen Kosteneinsparungen und erzeugt weniger CO2 aufgrund des geringeren Gewichts beim Versand.

Agua de Benassal - Die spanische Mineralwassermarke Agua de Benassal musste sich im hart umkämpften Wassermarkt um mehr Sichtbarkeit und Markenbekanntheit am Point-of-Sale bemühen, denn die palettierte Ware wurde durch die Schrumpffolie verdeckt und war daher nur schwer von der Konkurrenz zu unterscheiden. Smurfit Kappa hat das Problem mit Zwischenlagen aus Wellpappe mit hoch visueller Displayfunktion gelöst. Das Ergebnis: 10 % Umsatzsteigerung, 50 % CO2-Reduktion, bessere Sichtbarkeit im Regal.

Die Beispiele belegen, dass Markenhersteller dank kreativer Verpackungslösungen auf Papier- und Pappebasis nicht nur ihren CO2-Abdruck signifikant senken, sondern auch noch Vorteile beim Markenauftritt erzielen können.

 

Über Smurfit Kappa

Smurfit Kappa gehört weltweit zu den führenden Produzenten von papierbasierten Verpackungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 350 Produktionsstätten in 35 Ländern, davon 23 in Europa und in 12 in den Amerikas. In Lateinamerika ist Smurfit Kappa der einzige große überregionale Anbieter. 2020 belief sich der Umsatz auf 8,5 Mrd. Euro.

Website: smurfitkappa.de | eShop: shop.smurfitkappa.com

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Bilder (4)

Umsatzsteigerung um 140 Prozent dank auffälligem Branding
1 548 x 1 980 © Heineken
Agua de Benassal: Mehr Markenbekanntheit am Point-of-Sale
378 x 332 © Agua de Benassal
Transportbox für hochwertige Porzellanflaschen
3 968 x 2 112 © Chivas Regal
Chivas Regal - 3 Porzellanflaschen sicher in einem Karton
4 208 x 2 304 © Chivas Regal


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