19.07.2022 | 2 Bilder

Neues Labor zur Analyse nicht-invasiver Pränataltests eröffnet

Trisomie-Bluttest PraenaTest® (NIPT) von Eurofins seit Juli Kassenleistung für Schwangere
Eröffnungszeremonie des PraenaTest®-Labors © Eurofins-Gruppe

Von links nach rechts: Monika Bäuerle, Technische Angestellte Dr. Karl-Philipp Gloning, Ärztlicher Leiter Pränatal-Medizin München Marcus Cholewa, Business Line Director, Eurofins Clinical Diagnostics DACH Katharina Steinmann, Stellvertretende Laborleitung Sanja Cerketa, Technische Angestellte Stephan Busche, Dr., Chief Scientific Officer, Eurofins Lifecodexx Thomai Tourloumi, Technische Angestellte

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Rechtzeitig zum 10. PraenaTest-Jubiläum hat Eurofins ein zweites Labor zur NIPT-Analyse eröffnet. Standort ist Martinsried bei München. Der nicht-invasive PraenaTest® (NIPT) dient zur Abklärung des Vorliegens einer Trisomie 13, 18 oder 21. Dieser ist zudem seit Anfang Juli 2022 in den Leistungskatalog (EBM) der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) aufgenommen. Mit der Markteinführung des NIPT im Jahr 2012 veränderte das Unternehmen die Pränataldiagnostik nachhaltig. Das nun eröffnete zweite NIPT-Labor wird die Entwicklung in diesem Bereich weiter prägen.

Feierliche Eröffnung des PraenaTest®-Labors

Bereits kurz nach Aufnahme des Betriebs trafen die ersten Proben im neuen Labor in Martinsried bei München ein. Die Eröffnung des zweiten PraenaTest®-Labors ist ein besonderer Moment für das Unternehmen, wenn man bedenkt, dass es 2010 als Start-Up-Labor LifeCodexx in Konstanz begann. Seit 2018 ist es Teil der Eurofins-Laborgruppe. Die Vision, neue Maßstäbe in der Pränataldiagnostik zu setzen, gelang bereits zwei Jahre später bei der Markteinführung des ersten NIPT Europas. Mit der Eröffnung eines zweiten Labors, geleitet von Pränatal-Medizin München und Humangenetiker MVZ GmbH, die die inhaltliche Leitung und medizinische Validierung der erbrachten Analytik übernehmen, wird ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Der Eröffnung wohnten Dr. med. Karl-Philipp Gloning und Dr. med. Moneef Shoukier von Pränatal-Medizin München bei, denen das Labor feierlich übergeben wurde.

„Der PraenaTestist nun endlich Kassenleistung und für alle Patientinnen zugänglich. Ich bin sehr stolz, dass ich die Kolleginnen und Kollegen, die dies mit unermüdlichem Einsatz möglich gemacht haben, begleiten durfte. Mein Dank gilt insbesondere den ärztlichen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neben ihrer täglichen Routine gemeinsam ein medizinisches Labor höchsten Standards aufgebaut haben“, so Marcus Cholewa, Business Line Director bei Eurofins Clinical Diagnostics, der mit Dr. Stephan Busche, wissenschaftlicher Leiter bei Eurofins Lifecodexx, ebenfalls an der feierlichen Übergabe teilnahm.

NIPT als Kassenleistung – das Ende einer langen Reise

Als Anbieter des PraenaTest® hat Eurofins LifeCodexx maßgeblich dazu beigetragen, dass NIPT seit dem 1. Juli 2022 von den Krankenkassen vergütet wird. Initiiert wurde das Verfahren zur Kassenzulassung bereits 2013, als LifeCodexx einen Antrag auf Erprobung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden beim gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) stellte.

„Ziel der Eurofins LifeCodexx war und ist es, Patientinnen und ihren verantwortlichen Ärzten zuverlässige, sichere und präzise nicht-invasive Tests anzubieten“, so Dr. Stephan Busche, wissenschaftlicher Leiter bei Eurofins LifeCodexx. „Unsere Bemühungen hinsichtlich der Kassenleistung waren getrieben von dem Gedanken, diese aus unserer Sicht sehr wichtige, hochpräzise und risikoarme vorgeburtliche Untersuchung wirklich allen schwangeren Frauen zugänglich zu machen.“

PraenaTest® – Europas erster NIPT

Seit Markteinführung wurden in Deutschland mehr als 360.000 PraenaTest®-Analysen vorgenommen. Dieses Vertrauen ist für Eurofins LifeCodexx und auch Pränatal-Medizin München ein Ansporn, Forschungen auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik intensiv voranzutreiben und genetische Tests von höchster Qualität und Zuverlässigkeit zu entwickeln und anzubieten.

Mehr Informationen: https://lifecodexx.com/

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Eröffnungszeremonie des PraenaTest®-Labors
1 890 x 1 417 © Eurofins-Gruppe
PraenaTest®-Labor in Martinsried bei München
5 184 x 3 456 © Eurofins-Gruppe

Kontakt

(2) Eleonora Hertz
Eleonora Hertz
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
eleonora.hertz@industrie-contact.com
Tel: +49 40 899 666 17