05.05.2023 | 1 Bild

UPM Specialty Papers und Fiorini entwickeln besonders feuchtigkeits- und fettbeständigen Beutel auf Faserbasis für Tiernahrung

UPM_Specialty_papers_Fiorini © UPM Specialty Papers

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Interpack 2023: Halle 8A, Stand F29

In Zusammenarbeit mit Fiorini Packaging, Spezialist für industrielle Papierbeutellösungen, hat UPM Specialty Papers einen nachhaltigen Beutel auf Faserbasis entwickelt. Er eignet sich für die Verwendung für Tiernahrung mit einem Gewicht von bis zu 20 kg. Ein Muster des Beutels, der bei Fiorini bereits bestellt werden kann, ist auf der Interpack 2023 am Stand von UPM Specialty Papers zu sehen.

Die Verpackung von Tiernahrung kann eine Herausforderung darstellen, da sie einen hohen Fettgehalt aufweist. Standardpapiere, die üblicherweise für die Verpackung von Tiernahrung verwendet werden, können das erforderliche Maß an Fett- und Feuchtigkeitsbeständigkeit nicht bieten. Darüber hinaus müssen 20 kg schwere Säcke für Tiernahrung sehr stabil sein und extremen Witterungsbedingungen standhalten, was eine besondere Verstärkung erforderlich macht. Bisher wurde in der Regel kunststofflaminiertes Papier verwendet, um die erforderliche Festigkeit sowie Barriereeigenschaften zu erreichen.

Stärke mit Nachhaltigkeit

"Im Rahmen der Zusammenarbeit mit UPM Specialty Papers wollten wir eine Lösung finden, bei der auf die Verwendung von Kunststofflaminaten verzichtet wird. Deshalb entwickelten wir eine Zusammensetzung, die unsere Moistshield®-Technologie in einer doppelten Papierschicht auf der Innenseite beinhaltet, unterstützt durch eine zusätzliche UPM AsendoTM Pro Barrierepapierschicht auf der Außenseite für Fettbeständigkeit. Diese neue Lösung ist völlig frei von PFAS; oft sind PFAS - oder andere Chemikalien - erforderlich, um die gewünschte Fettbarriere zu erreichen", so Giovanni Fiorini, Vorsitzender und CEO von Fiorini.

UPM Asendo™ Pro ist ein recycelbares, beschichtetes zweiseitiges Barrierepapier, das neben einer mittleren Feuchtigkeitsbeständigkeit und einer Mineralölbarriere auch eine hervorragende Fettbeständigkeit bietet. Es ist frei von PFAS und nachweislich sicher für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln. Es wird für eine Vielzahl von Endanwendungen eingesetzt, von trockenen und fettigen Lebensmitteln über Backwaren bis hin zu Tiefkühlkostverpackungen.

Fiorini Moistshield® wurde in den eigenen Forschungs- und Entwicklungslabors entwickelt und ist eine Hightech-Lösung, die wasserabweisende Eigenschaften ohne den Einsatz von Kunststofflaminaten bietet. Die Moistshield®-Technologie hat eine hohe Oberflächenspannung, die das Wasser abperlen lässt, anstatt es im Papier zu halten. Dies bietet zwei Vorteile: eine größere Barrierewirkung im Vergleich zu einem Standard-Papiersack mit Kunststofffolie, wodurch die Haltbarkeit des darin befindlichen Produkts verlängert wird. Da er recycelbar ist, bietet er eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Lösungen. 

Synergien dank Partnerschaft 

Die Partnerschaft mit UPM Specialty Papers eröffnete die Möglichkeit, diese Eigenschaften mit der hohen Fettbeständigkeit von UPM Asendo™ Pro zu kombinieren.

"Wir erkannten, dass wir durch die Zusammenführung unserer Technologien einen neuen papierbasierten Beutel schaffen können, der eine ähnliche oder sogar höhere Feuchtigkeits- und Fettbeständigkeit bietet als ein herkömmlicher Beutel mit einer Kunststofflaminatschicht", erklärt Marco Tramontano, Sales Director Italy bei UPM Specialty Papers. "Durch die Verwendung von UPM Asendo™ Pro als zusätzliche fettabweisende Barriere für die Außenschicht hat diese Innovation die bestehenden MoistShield-Eigenschaften verbessert und bietet gleichzeitig eine hervorragende Druckoberfläche."

Das Ergebnis ist ein recycelbarer, faserbasierter Tiernahrungsbeutel, der in bestehenden Faser-Recyclingströmen recycelt werden kann und gleichzeitig die Festigkeit und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Fett bietet, die mit Kunststofflaminaten verbunden ist.

"Für uns ist es wichtig, mit anderen innovativen Branchenführern wie UPM zusammenzuarbeiten, die nicht nur wissen, was möglich ist, sondern auch unsere DNA teilen, wenn es um die Entwicklung nachhaltigerer Konzepte geht", erklärt Giovanni Fiorini. "Wir hatten bereits ein wirksames Produkt gegen Feuchtigkeit und Wasser entwickelt. Indem wir nun auch die Fettbeständigkeit hinzufügen, haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden eine nachhaltige Alternative zu bieten, die sie vorher vielleicht gar nicht in Betracht gezogen haben."

Über UPM Specialty Papers

Bei UPM Specialty Papers entwickeln wir innovative Materialien für Verpackungen auf Papier-Basis. Unsere 2.000 engagierten Experten helfen Ihnen, die richtigen Verpackung für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln und Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Besondere an unseren Papieren ist, dass sie aus erneuerbaren, verantwortungsvoll bewirtschafteten Holzfasern hergestellt werden. Mit unseren Standorten in Finnland, China und Deutschland versichern wir Ihnen, dass wir Qualität und Konstanz weltweit gewährleisten, egal wo auf der Welt Sie sich befinden. Mehr Infos unter: www.upmspecialtypapers.com

Über UPM

Wir liefern erneuerbare und verantwortungsbewusste Lösungen und entwickeln in sechs verschiedenen Geschäftsfeldern Innovationen für eine Zukunft jenseits fossiler Brennstoffe: UPM Fibres, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Specialty Papers, UPM Communication Papers und UPM Plywood. Als Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit bekennen wir uns zu den UN Business Ambitionen des 1,5 °C Grad-Ziels und den wissenschaftsbasierten Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Wir beschäftigen weltweit 17.200 Mitarbeiter und unser Jahresumsatz beträgt etwa 11,7 Milliarden Euro. Unsere Aktien sind an der Nasdaq Helsinki Ltd. gelistet. UPM Biofore - Jenseits fossiler Brennstoffe. www.upm.com

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

UPM_Specialty_papers_Fiorini
800 x 450 © UPM Specialty Papers

Kontakt

(5) Uwe Schmidt

Uwe Schmidt
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
uwe.schmidt@industrie-contact.com
https://industrie-contact.de/
Tel: +49 40 899 666 25
Tel: +49 179 399 57 71