16.12.2025 | 4 Bilder

Besuchen Sie Vilnius, Europas Weihnachtshauptstadt 2025!

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Die litauische Hauptstadt Vilnius ist Europas Weihnachtshauptstadt 2025. Mit einem der schönsten Weihnachtsbäume der Welt, einem Weihnachtsmarkt im UNESCO-Weltkulturerbe und einer nachhaltigen Silvesterfeier bietet Vilnius eine echte Alternative zu bekannteren, überlaufenen Winterdestinationen. Der Titel „Weihnachtshauptstadt“ wird jährlich vom Christmas Cities Network vergeben.

Einer der schönsten Weihnachtsbäume Europas

Auf dem Kathedralplatz erstrahlt ein 16 Meter hoher echter Weihnachtsbaum, der jedes Jahr besonders kreativ gestaltet und regelmäßig zum schönsten Weihnachtsbaum Europas gewählt wird. In diesem Jahr ist er mit über 25.000 Lichtern und 500 rot-goldenen Kugeln geschmückt. Der angrenzende Weihnachtsmarkt liegt – als einziger weltweit – vollständig im UNESCO-Weltkulturerbe-Gebiet. Aus diesem Grund wird auf Feuerwerk verzichtet und ein nachhaltiger Markt ohne große Menschenmengen veranstaltet.

Holzchalets kreieren eine entspannte, gemütliche Atmosphäre, in denen handgemachte Souvenirs, Wollhandwerk und traditionelle Speisen und Getränke angeboten werden, beispielsweise Honigkuchen, Mohnmilch, baltischer Glühwein und die litauische Weihnachts-Delikatesse Kūčiukai. Die Preise für Essen, Getränke und auch Souvenirs liegen hier deutlich unter denen großer deutscher Weihnachtsmärkte.

Nach Weihnachten findet auf dem Kathedralplatz außerdem eine umweltfreundliche Silvesterfeier statt: Anstelle von traditionellen Feuerwerkskörpern wird der Glockenturm der Kathedrale mit farbenfrohen Lichtinstallationen beleuchtet.

Dem Weihnachtsmann einen persönlichen Besuch abstatten

Für Familien bietet Vilnius ein Retro-Weihnachtskarussell und eine Freiluft-Eisbahn direkt am Rathausplatz, die noch bis Mitte Februar geöffnet bleibt. Kinder können außerdem den Vilnius-Weihnachtsmann in seiner Residenz in der Trakai-Straße besuchen. Hier brennt auch das Bethlehem-Friedenslicht, von dem jede Besucherin und jeder Besucher eine Kerze entzünden und die Flamme mit nach Hause nehmen darf.

Bis zum 6. Januar fährt der Weihnachtszug durch Vilnius: In nur 30 Minuten erreicht man Trakai mit seiner mittelalterlichen Wasserburg, die im Winter aus dem zugefrorenen See ragt. Fährt man weiter bis zur Ostsee kommt man in die Hafenstadt Klaipėda, die ehemalige Memel. Zwischen Backstein- und Fachwerkarchitektur findet man hier einen der ältesten Weihnachtsmärkte des Landes sowie einen zweihundert Meter langen Lichttunnel.

Historische Brauerei bietet Familienprogramm

Ein weiteres winterliches Highlight ist das Parukojis Manor: Das Herrenhaus gehörte einst der deutschen Adelsfamilie von der Ropp und war eine der größten Brennereien der Region. Bis heute bewahrt das Anwesen sein Bierherstellungs-Erbe und bietet Besucherinnen und Besuchern Bierverkostungen an. Zur Weihnachtszeit dürfen Kinder hier ihren eigenen Christbaumschmuck mitbringen und im Weihnachtsbaumpark aufhängen, während Erwachsene traditionelles Bier in der historischen Brauerei verkosten können. Neben einer Weihnachtsshow kann man im zugehörigen Panoptikum Kuriositäten aus dem 19. Jahrhundert bewundern.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Vilnius ist Europas Weihnachtshauptstadt 2025
2 048 x 1 365 © AHOY photography, Go Vilnius
Die Freiluft-Eisbahn auf dem Rathausplatz von Vilnius
2 500 x 1 872 © Saulius Žiūra, Go Vilnius
Das Retro-Weihnachtskarussel auf dem Rathausplatz von Vilnius
2 048 x 1 365 © AHOY photography, Go Vilnius
Der Weihnachtszug fährt durch Vilnius bis nach Trakai
2 048 x 1 365 © AHOY photography, Go Vilnius

Kontakt

(2) Hanna Lücking
Hanna Lücking
Industrie-Contact AG für Öffentlichkeitsarbeit
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg, Germany