10.05.2024 | 3 Bilder

Globales Expertengremium zur Förderung des Tourismus in Afrika gegründet

Den touristischen Narrativ Afrikas neu denken und Afrikas verborgene Schätze für die Reisebranche zugänglicher machen
Gilbert Manirakiza © Newmark Group

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Die Newmark Group, ein führendes strategisches Kommunikations- und Beratungsunternehmen aus Kenia, hat zusammen mit Experten des Public Relations Global Network (PRGN) ein Gremium zur Förderung des Tourismus in Afrika gegründet. Aus Deutschland beteiligt sich die Hamburger Kommunikationsagentur Industrie-Contact. Die Initiative bündelt globales Kommunikations- und Marketing-Know-how, um Tourismusorganisationen mit lokalen Perspektiven und Informationen aus den Herkunftsländern zu versorgen. Ziel ist es, das touristische Narrativ Afrikas neu zu denken und Afrikas verborgene Schätze für die Reisebranche zugänglicher zu machen.

Der Reise- und Tourismussektor in Afrika hat seit Beginn des Jahrtausends ein erhebliches Wachstum erlebt, wie ein Bericht des World Travel & Tourism Council hervorhebt. Im Jahr 2022 trug der Sektor fast 6 % zum afrikanischen BIP bei, spielte dabei eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Stabilität und förderte 22 Millionen Arbeitsplätze auf dem gesamten Kontinent.

Vor diesem Hintergrund ist die Einrichtung des Global Expert Panel von entscheidender Bedeutung, um das touristische Potenzial Afrikas für nachhaltige Entwicklung und integratives Wachstum zu nutzen. Durch die Auseinandersetzung mit den wichtigsten Herausforderungen und die Einbeziehung des Fachwissens globaler Kommunikations- und Marketingexperten will das Gremium der afrikanischen Tourismusindustrie zu neuen Impulsen verhelfen und den Bekanntheitsgrad des Landes als Top-Reiseziel steigern.

Natacha Clarac, Präsidentin des Public Relations Global Network (PRGN), unterstreicht den Wettbewerbscharakter des globalen Tourismus: "Diese Zusammenarbeit bietet dem afrikanischen Tourismus beispiellose Möglichkeiten, auf globaler Ebene zu konkurrieren. Destinationsvermarkter benötigen umfassende Fähigkeiten und einen ganzheitlichen Ansatz für Marken- und Marktstrategien. PRGN bringt umfangreiche globale Ressourcen und Expertise mit und bietet eine 360-Grad-Perspektive, die für die Eroberung von Marktanteilen und die Verbesserung des Tourismussektors in Afrika unerlässlich ist."

Gilbert Manirakiza, CEO der Newmark Group und Co-Vorsitzender des Global Expert Panel: "Angesichts des sich verschärfenden Wettbewerbs im globalen Tourismus ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Realität afrikanischer Reiseziele effektiver kommuniziert wird. Viele Destinationen leiden erheblich unter der negativen Wahrnehmung durch die Zielgruppen im Ausland, vor allem aufgrund historisch negativer Schlagzeilen in den globalen Medien. Wir müssen Destinationsvermarkter mit den Erkenntnissen, Tools, Inhalten und Kampagnen ausstatten, die nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Reisender auf sich ziehen, sondern auch die lebendigen und vielfältigen Geschichten unserer Attraktionen glaubwürdig erzählen."

Uwe Schmidt, Managing Partner bei Industrie-Contact und Mitglied des Gremiums, ergänzt: "Afrikas Reise- und Tourismussektor ist dynamisch, aber Verbrauchertrends, Medienkonsumverhalten und die Demografie der Reisenden verändern sich in den Quellmärkten ständig. Aus diesem Grund haben wir uns zum Ziel gesetzt, Experten zusammenzubringen, die innovative Strategien entwerfen und umsetzen können, um Afrikas Reiseziele als attraktive, authentische und vertrauenswürdige Destinationen zu positionieren und so nachhaltiges Wachstum zu fördern und das kulturelle und wirtschaftliche Gefüge der lokalen Gemeinschaften zu verbessern."

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Gilbert Manirakiza
572 x 822 © Newmark Group
Natacha Clarac
586 x 801 © Athenora Consulting
Uwe Schmidt
600 x 600 © Industrie-Contact