10.11.2021 | 1 Bild

Kältekompressoren: Bessere Kühlleistung und 40 % geringerer Energieverbrauch

EU-konforme Lösung für den Lebensmitteleinzelhandel und das Gaststättengewerbe
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Im Zuge der Auswirkungen des Klimawandels und der neuen EU-Energievorschriften sind der Lebensmitteleinzelhandel und die Gastronomie auf der Suche nach effizienten und nachhaltigen Anwendungen. Die Herausforderung besteht darin, effiziente Kältekompressoren anzubieten und gleichzeitig die Leistung durch den Wechsel zu nachhaltigen Kältemitteln zu optimieren und so den Energieverbrauch von elektronisch geregelten Kältekompressoren zu senken. Secop, ein Experte für fortschrittliche hermetische Verdichter-Technologien und gewerbliche Kältelösungen, erreicht mit seinem neuen elektronisch geregelten Verdichter SLVE18CN mit Kohlenwasserstoff-Kältemittel einen um ca. 40 % niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu Standardlösungen.

Neue Vorschriften in Europa, einschließlich der F-Gas-Verordnung und des Ökodesigns, die den Übergang zu Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial und besserer Systemeffizienz einleiten, treiben die Entwicklung eines effizienteren und umweltfreundlichen Marktes für gewerbliche Kühlung voran. Secop hat mit seinem neuen SLVE18CN Kältekompressor eine vertikale Kühltruhe mit einem Nettovolumen von 1.062 Litern für den Lebensmitteleinzelhandel in der MBP-Anwendung bei einer Arbeitstemperatur von +2 Grad Celsius optimiert, die viele Vorteile bietet.

Sparsamer, nachhaltiger, leiser

Der neue SLVE18CN-Kältekompressor bietet zwei wesentliche Umweltvorteile: Im Allgemeinen bietet die Verwendung des Kohlenwasserstoffs R290 als Kältemittel ein Ozonabbaupotenzial von Null sowie ein vernachlässigbares globales Erwärmungspotenzial. Im Vergleich zum Kältekompressortyp R404A kann es die Kältemittelfüllung um bis zu -63 % und die Kältemittelkosten um bis zu -80 % reduzieren.

Der neue elektronisch geregelte SLVE18CN bietet aber auch den Verbrauchern Vorteile: Er erreicht die gleiche Kälteleistung wie ein 27,88cc Kältekompressor mit festem Antrieb, der die Logistikkosten mit 21 % Platzersparnis und 23 % Gewichtsersparnis verbessert. Im Vergleich zu einem R404A FSD (fixed-speed drive) wird der Energieverbrauch um mehr als 40 % reduziert. Der Return of Investment (ROI) beträgt <2 Monate. Die elektronische Steuerung ermöglicht eine genauere Temperaturregelung zur Gewährleistung der Lebensmittel- und Getränkesicherheit. Außerdem sind die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit des Schranks länger, während die Wartung einfacher ist. Außerdem erreicht Secop mit dem SLVE18CN eine bessere Geräuschreduzierung.

 

Über Secop:

Die Secop GmbH aus Flensburg ist der Experte für fortschrittliche hermetische Verdichter-Technologien und Lösungen in der gewerblichen Kältetechnik. Secop entwickelt hochleistungsfähige stationäre und mobile Kühllösungen für führende internationale Kühlgerätehersteller und ist die erste Wahl bei hochmodernen Verdichtern und elektronischen Steuerungen für Kühllösungen in den Segmenten „Stationary Cooling“ und „Mobile Cooling“. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.350 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten in der Slowakei und China sowie über Forschungszentren in Deutschland, Österreich, der Slowakei, China und den USA einschließlich eines speziellen Motor-Kompetenzzentrums (MCC) in Deutschland zur Unterstützung der Entwicklung von Elektronik und Motorsteuerungen. Seit September 2019 ist Secop Teil des Portfolios des Fonds ESSVP IV.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Elektronisch geregelter Verdichter SLVE18CN mit Kohlenwasserstoff-Kältemittel schafft einen um ca. 40 % niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu Standardlösungen
5 436 x 4 080 © Secop GmbH

Kontakt

(5) Uwe Schmidt

Uwe Schmidt
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
uwe.schmidt@industrie-contact.com
https://industrie-contact.de/
Tel: +49 40 899 666 25
Tel: +49 179 399 57 71