02.12.2024 | 1 Bild

Litauische IT-Lösungen für deutsche Logistikbranche

Wachsende Nachfrage nach IT-Dienstleistungen, doch versierte Fachkräfte mit Branchenkenntnissen fehlen
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Angesichts des wachsenden Drucks ist der Bedarf an neuen IT-Lösungen in Deutschland enorm. Doch viele Unternehmen haben aufgrund des Fachkräftemangels Schwierigkeiten, erfahrene IT-Spezialisten zu finden. Die Lösung kommt jetzt aus Litauen: Centric IT Solutions Lithuania (Centric) bietet sein breites Dienstleistungsportfolio rund um digitale Transformation und IT-Sicherheit seit kurzem auch hierzulande an. Insbesondere Unternehmen der Logistikbranche profitieren von den fundierten IT- und Branchenkenntnissen des rund 100-köpfigen Teams.

Logistikbranche im Wandel

Logistik und Transport ist der Bereich, in dem Centric am intensivsten tätig ist und die aktuellen Entwicklungen am besten kennt. Diese Branche ist sehr dynamisch und stark von wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Faktoren abhängig. Das Engagement der EU für Nachhaltigkeit hat zu Vorschriften geführt, die die Einführung sauberer Technologien vorschreiben, was oft mit erheblichen Investitionen verbunden ist. Durch die Integration von Spitzentechnologien ermöglicht es Centric Logistik- und Transportunternehmen, sich an ein anspruchsvolles Umfeld anzupassen, Kosten zu optimieren und in einer sich schnell entwickelnden Branche einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. 

Die Tätigkeitsfelder von Centric reichen von den Bereichen Cybersicherheit, Datendiensten, Cloudtransformation und Datenmigration bis hin zur Entwicklung kundenspezifischer, KI-gestützter Softwarelösungen. Zu den wichtigsten Lösungen speziell für die Logistikbranche zählen: 

  • Routen- und Frachtoptimierung: Einsatz von maschinellem Lernen zur Planung der effizientesten Routen, zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und zur Maximierung der Frachtauslastung, um letztlich die Transportkosten und die Umweltbelastung zu senken.
  • Automatisierung der Auftragsbearbeitung: Rationalisierung von Arbeitsabläufen, um Bestellungen schneller und mit weniger Fehlern zu bearbeiten und so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den manuellen Aufwand zu verringern. 
  • Data Mining zur Prozessoptimierung: Identifizierung von Ungereimtheiten, Engpässen und verbesserungswürdigen Bereichen innerhalb von Abläufen durch die Analyse von Echtzeitdaten, um die Effizienz des Gesamtprozesses zu verbessern.

Krisen und steigende Kosten treiben Nachfrage nach technologischem Fortschritt

„Geopolitische Ereignisse wie der anhaltende Krieg in der Ukraine und die frühere COVID-19-Pandemie haben die Lieferketten unterbrochen und zu höheren Kosten und Verzögerungen geführt. Der Sektor leidet auch unter einem erheblichen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, insbesondere an Lkw-Fahrern. Darüber hinaus belasten hohe Inflationsraten und eskalierende Kraftstoffpreise (auch) die finanzielle Stabilität der Logistikunternehmen erheblich“, so Dainius Aksinavičius, Geschäftsführer von Centric IT Solutions Lithuania.

„Diese Herausforderungen haben die Logistik- und Transportunternehmen dazu veranlasst, der Kostenoptimierung durch Prozessautomatisierung und Effizienzsteigerungen Vorrang einzuräumen. Wir unterstützen diese Bemühungen aktiv, indem wir fortschrittliche Lösungen für Datenanalyse und maschinelles Lernen bereitstellen, die den Unternehmen verwertbare Erkenntnisse liefern. Unsere Tools ermöglichen es Unternehmen, ihre Prozesse zu analysieren, Ineffizienzen aufzudecken und Verbesserungsstrategien zu implementieren“, so Dainius Aksinavičius abschließend.

 

Über Centric IT Solutions Lithuania

Centric IT Solutions Lithuania ist eine Geschäftseinheit der niederländischen Centric-Gruppe, einem der größten IT-Dienstleister der Niederlande. Am Firmensitz in Kaunas sind derzeit rund 100 Personen beschäftigt, die Kernbelegschaft besteht aus Fachkräften mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Dienstleistungszentren. Die Centric-Gruppe beschäftigt an ihren Standorten in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Norwegen, Schweden, Rumänien und Litauen insgesamt rund 3.700 Personen. Kundenbeispiele sind die Antea Group (u.a. Bereitstellung datengestützter Insights), Girteka (Entwicklung einer Proof-of-Concept-Lösung für maschinelles Lernen) sowie As Watson, Coop, Spar und Vanderlande. Mehr Informationen unter: https://centric.solutions

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Dainius Aksinavičius, Geschäftsführer von Centric IT Solutions Lithuania
5 339 x 3 560 © Copyright: Centric IT Solutions Lithuania

Kontakt

(1) Jonathan Klimke
Jonathan Klimke
Industrie-Contact AG für Öffentlichkeitsarbeit
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg