20.10.2021 | 8 Bilder

Luftfahrt: On-Demand-Fertigung von 3D-Druck-Teilen kommt

Materialise und Proponent transformieren mittels 3D-Druck Lieferketten für die Luftfahrtindustrie
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Leuven (Belgien). Materialise (NASDAQ: MTLS) und Proponent, der weltweit größte, unabhängige Distributor von Flugzeugteilen mit Hauptsitz in Brea, Kalifornien, werden gemeinsam das Profil des 3D-Drucks innerhalb der Aftermarket-Lieferketten der Luftfahrtindustrie schärfen. In einer heute während der MRO Europe in Amsterdam unterzeichneten Vereinbarung verpflichten sich beide Unternehmen dazu, die Vorteile des 3D-Drucks für OEMs aus der Luft- und Raumfahrt nutzbar zu machen. Letztlich soll eine digitale Lieferkette aufgebaut werden, die eine On-Demand-Fertigung ermöglicht. Während der 3D-Druck bisher eine Domäne der hochspezialisierten Ingenieurabteilungen in Luftfahrtunternehmen war, rückt er durch diese Entwicklung in den Fokus für die Beschaffungslogistik. Materialise ist ein weltweit führender Anbieter von 3D-Drucklösungen mit Hauptsitz im belgischen Leuven.

Bart Van der Schueren, CTO von Materialise: "Offene Lösungen und ein kollaborativer Ansatz waren schon immer entscheidend bei Materialise. Heute freuen wir uns, unsere Leistungsfähigkeit als EASA 21.G-zertifiziertes Produktionsunternehmen mit der Reichweite und der zentralen Position von Proponent in den Lieferketten der Luft- und Raumfahrt zu kombinieren. Damit wird der 3D-Druck zu einem weiteren verlässlichen Werkzeug für die etablierten Supply-Chains der Luft- und Raumfahrtindustrie."

Mit der Partnerschaft wollen Materialise und Proponent den Luftfahrtunternehmen und Zulieferern eine Komplettlösung für Teile anbieten, bei denen 3D-Druck neben anderen Fertigungstechnologien zum Einsatz kommt.

Andrew Todhunter, CEO von Proponent: "Mit dem 3D-Druck bieten sich uns neue Möglichkeiten, die Lieferketten für unsere Partner effizienter zu gestalten. Diese Technologie ist die perfekte Ergänzung zu unserem 'Stocking Distribution Modell'. Durch die Produktion von kundenspezifischen Teilen und Kleinserien mittels additiver Fertigung haben wir die Möglichkeit, bedarfsgerecht und nachhaltig zu beschaffen und hohe Mindestbestellmengen zu vermeiden. Unsere Kunden bekommen, was sie brauchen, wann sie es brauchen, und OEMs vermeiden die Kosten und Risiken, die mit der Produktion von Werkzeugen einhergehen."

Proponent bietet traditionelle Vertriebsdienstleistungen für Fluggesellschaften, MROs und OEMs sowie innovative Bestandsverwaltungslösungen. Das Unternehmen liefert jährlich 54 Millionen Teile an über 6.000 Kunden in der Luft- und Raumfahrt in mehr als 100 Ländern. Die meisten Teile werden auf dem Ersatzteilmarkt für die Bereiche Kabineninnenausstattung, Triebwerke, Flugzeugzellen und Cockpits eingesetzt.

Materialise fertigt 700 Bauteilserien pro Jahr für verschiedene Kunden aus der Luft- und Raumfahrt – von führenden OEMs bis hin zu MRO-Unternehmen und Zulieferern. Dazu gehören schätzungsweise 26.000 Teile pro Jahr allein für das Airbus A350-System. Materialise ist derzeit auch der einzige Anbieter, der Fertigungsdienstleistungen für zwei von Airbus genehmigte 3D-Drucktechnologien für flugbereite Teile anbietet. Im Mai dieses Jahres wurde Materialise als erster Hersteller für die Selective Laser Sintering (SLS)-Technologie bei Airbus zertifiziert.

---
Über Materialise: Materialise lässt drei Jahrzehnte 3D-Druck-Erfahrung in eine Reihe von Softwarelösungen und 3D-Druck-Dienstleistungen einfließen, die zusammen das Rückgrat der 3D-Druckindustrie bilden. Mit seinen offenen und flexiblen Lösungen unterstützt Materialise Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Gesundheitswesen, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüterindustrie. Mit den Lösungen werden innovative 3D-Druck-Anwendungen Realität, die die Welt zu einem besseren, gesünderen und nachhaltigeren Ort machen sollen. Materialise kombiniert die branchenweit größte Gruppe an Softwareentwicklern mit einer der größten 3D-Druck-Kapazitäten der Welt. Weitere Informationen: www.materialise.com.

---
Pressebild-Archiv:
www.industrie-contact.com/materialise/pressebilder

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (8)

Expleo Aerospace Part 01
1 920 x 1 078 © © Expleo
Materialise Aerospace Part 05
5 184 x 3 456 © © Materialise
Materialise Aerospace Part 01
4 324 x 2 882 © © Materialise
Materialise Aerospace Part 03
3 456 x 2 304 © © Materialise
Materialise Aerospace Part 04
5 184 x 3 456 © © Materialise
Materialise Aerospace Part 08
3 456 x 2 304 © © Materialise
Expleo Aerospace Part 02
1 920 x 1 080 © © Expleo
Materialise Aerospace Part 06
5 184 x 3 456 © © Materialise

Kontakt

Erik Biewendt & Frank Küchelmann - Materialise 2
Redaktionskontakt und Belege:
Erik Biewendt
Industrie-Contact - Public Relations
Bahrenfelder Marktplatz 7
D-22761 Hamburg
T. +49 (0)40 899 666 14
erik.biewendt@industrie-contact.com

Marketingkontakt Deutschland:
Frank Küchelmann
Materialise GmbH
Konrad-Zuse-Str. 7
28359 Bremen
T. +49 (0)421 944 074 33
frank.kuechelmann@materialise.de