02.11.2023 | 5 Bilder

Manuka-Honig-Power im November

Black Friday: Honig von Manuka Doktor zur Stärkung des Immunsystems
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Einzigartig und besonders wirksam zur Stärkung des Immunsystems – das zeichnet hochwertigen Manuka-Honig aus. Gerade in der Erkältungszeit in Herbst und Winter unterstützt er die Abwehrkräfte und hilft gut gegen Husten, Heiserkeit sowie Halsschmerzen. Im November 2023 gibt es im Rahmen der Black-Friday-Angebote 20 Prozent Rabatt auf alle Manuka Doktor Honig-Produkte. Weitere Sonderaktionen wird es während der gesamten Black Week geben.

Genuss, der gesund macht

Die Einzigartigkeit von Manuka-Honig basiert auf seiner rein neuseeländischen Herkunft und seinem Gehalt an Methylglyoxal, kurz MGO. Erzeugt wird er von Honigbienen, die hauptsächlich den Nektar des wilden Manuka-Strauches (Südseemyrte Leptospermum scoparium) sammeln. Manuka-Honig ist antibakteriell und antioxidativ und hat eine heilende Wirkung auf den Körper.

Als wohlschmeckendes Nahrungsmittel überzeugt der Manuka-Honig mit seinem intensiven Geschmack, der zwar an Karamell erinnert, aber mehr holzig als süß auf der Zunge schmilzt. Darüber hinaus ist der dunklere Farbton ein charakteristisches Merkmal dieser besonderen Honigsorte.

MGO – der besondere Wirkstoff

Das gesunde Geheimnis von Manuka-Honig liegt im natürlich enthaltenen Methylglyoxal (MGO). Es entsteht durch das im Blütennektar enthaltene Dihydroxyaceton, welches im Bienenstock zu Methylglyoxal reift. Da die Manuka-Sträucher besonders viel dieses Ausgangsprodukts enthalten, fällt auch die MGO-Konzentration so hoch aus.

Tatsächlich besitzt Manuka-Honig den weltweit höchsten MGO-Gehalt aller Honige: Je höher der Wert, desto stärker seine antibiotische Wirkung. Zum Vergleich: Ein gewöhnlicher Blütenhonig enthält einen MGO-Wert von ca. 0 bis 20, während der höchste Wert eines Manuka-Honigs bei bis zu 1000 liegen kann.

Der MGO-Wert gibt an, wie viel Milligramm Methylglyoxal in einem Kilogramm Honig enthalten sind: z.B. bedeuten 640 MGO 640 Milligramm pro Kilo Manuka Honig. Manuka Doctor bietet Produkte von 100 bis 1000 MGO an. Für den alltäglichen Gebrauch empfehlen sich niedrigere MGO-Werte bis 540 MGO. Genießer lieben Manuka-Honig als Brotaufstrich, direkt vom Löffel oder auch im Tee, denn Methylglyoxal ist weitgehend hitzebeständig und kann problemlos in Heißgetränke eingerührt werden, ohne seine Wirkung zu verlieren.

Wer sein Immunsystem besonders boostern möchte, greift zu MGO-Werten ab 640 MGO. Manuka Doctor empfiehlt eine Tagesdosis von 21 Gramm. Täglich ein Teelöffel Manuka Doctor mit hohen MGO-Werten hilft bei den ersten Symptomen von Infektionserkrankungen: Den aromatischen Honig langsam im Mund zergehen lassen – so können die Inhaltsstoffe bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen und aktiv werden.

Die Produkte von Manuka Doctor werden in Deutschland exklusiv über den eigenen Onlineshopvertrieben. Im November 2023 gibt es im Rahmen der Black-Friday-Angebote 20 Prozent Rabatt auf alle Manuka Doctor-Honigprodukte. Weitere Sonderaktionen wird es während der gesamten Black Week geben.

 

Auf einen Blick: Wussten Sie, dass Honig von Manuka Doktor ...

... über die Chargen-Nummer genau rückverfolgbar ist?

... im Vergleich zu einheimischen Honigen eine dunklere Farbe hat, eine zähfließende Konsistenz und karamellartig, leicht holzig schmeckt?

... eine erwiesene antibiotische Wirkung auf den Körper hat?

... hitzestabil ist und seine Wirkung selbst in heißem Tee nicht verliert?

... in einer breiten Palette mit unterschiedlich hohem Gehalt an MGO erhältlich ist?

 

Über Manuka Doctor

Honig von Manuka Doctor wird in Neuseeland geerntet und verpackt. Jeder Honigbecher ist nachverfolgbar vom Bienenstock bis nach Hause und von der neuseeländischen Regierung zertifiziert. Mit vier Qualitäts-Labels ausgezeichnet erfüllt Manuka Doctor den höchsten Standard für das Superfood aus Down Under.

Manuka Doctor ist die größte unabhängige Manuka-Honig-Marke der Welt. Das Unternehmen in Familienbesitz hat seinen Hauptsitz in Auckland in Neuseeland. Die Ursprünge des Unternehmens lassen sich bis ins Jahr 1909 zurückverfolgen. In den einzigartigen, grünen Bergen des Landes besitzt und betreibt Manuka Doctor auf mehrere Tausend Hektar Land über 6.000 Bienenstöcke, aus denen ein Team von über 20 Imkern hochwertigen Manuka-Honig gewinnt.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Manuka Doctor - Die gesunde Ergänzung zur Ernährung
1 080 x 1 080 © Manuka Doctor
Manuka Doctor mit oder in leckerem Tee ist ein Genuss
1 772 x 1 770 © Manuka Doctor
Manuka Doctor unterstützt bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien
1 328 x 1 772 © Manuka Doctor
Manuka Doctor-Honige mit hohen MGO-Anteilen
5 680 x 3 787 © Manuka Doctor
60 Millionen Bienen erzeugen aus dem Blütennektar wild wachsender Manuka-Sträucher in Neuseeland den Manuka Doctor-Honig
4 253 x 2 817 © Shutterstock