01.02.2023 | 3 Bilder

WPC-Diele ist nicht gleich WPC-Diele

Je nach Materialmischung, Herstellungsverfahren und Produktaufbau große Unterschiede bei der Haltbarkeit
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

WPC-Terrassendielen liegen im Trend. Kein Wunder: Sie sind pflegeleichter als Holz und auch noch splitterfrei. Wenig bekannt ist jedoch, dass es je nach Materialmischung, Herstellungsverfahren und Aufbau der Dielen große Unterschiede zwischen den Produkten gibt – vor allem bei Haltbarkeit und Optik. Wer nicht nach wenigen Jahren seine Dielen austauschen möchte, sollte sich daher vorab gut informieren. 25 bis 50 Jahre Garantie gegen Verziehen, Verrotten und sogar Verblassen und Verflecken gibt es bei privater Nutzung etwa vom WPC-Dielen-Erfinder Trex Company. Auch bei Pflegeleichtigkeit, Ästhetik und Nachhaltigkeit punkten die Modelle des Herstellers, die preislich bereits auf dem Niveau günstiger Holzdielen starten.

Nachhaltig sind Trex-Dielen vor allem durch zwei Aspekte: Zum einen halten sie noch viele Jahre, wenn Holz- und konventionelle WPC-Dielen längst ausgetauscht werden müssen. Zum anderen bestehen sie zu 95 Prozent aus recycelten PE-Folien und industriellen Holzresten. Beides schont wertvolle Ressourcen. Dazu kommt eine Produktion ohne schädliche Chemie und der Wegfall umweltbelastender Pflegemittel. Wasser und Seife reichen, um die Optik zu bewahren. Über die Jahre spart dies nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch Geld, da regelmäßiges Schleifen, Lackieren, Ölen, Versiegeln oder Ähnliches entfällt.

Möglich wird die lange Haltbarkeit außer durch eine ausgewogene Materialmischung auch durch einen einzigartigen Schutzmantel. Er wird im sogenannten Koextrusionsverfahren unablösbar mit dem Dielenkörper verschmolzen und schützt ihn auf drei Seiten vor Witterung und Abnutzung. Auf der Unterseite ist der Mantel offen, damit sich der Dielenkern bei Temperaturwechseln ausdehnen und zusammenziehen kann. Quasi als willkommener Nebeneffekt ermöglicht er eine besonders naturnahe, dreidimensional gemaserte Holzoptik. Jede Diele erhält so eine besonders edle Ästhetik.

WPC-Dielen: Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale

Ein erstes, besonders augenfälliges Unterscheidungsmerkmal bei WPC-Dielen ist die Art des Profils. Es gibt Hohlkammer- und Vollprofile sowie kammartige Profile. Hier sind eindeutig Voll- und Kammprofil-Produkte zu empfehlen, da Produkte mit Hohlkammer-Profil dazu neigen, sich zu verziehen. Zudem kann Wasser in die Hohlkammer gelangen und die Diele von Innen schädigen.

Weiterhin unterscheiden sich WPC-Dielen beim Holzanteil und dem Vorhandensein einer Schutzschicht. Bei vergleichsweise hohem Holzanteil und ohne Schicht besteht die Gefahr, dass Wasser in die Holzfasern zieht und die Produkte nachhaltig Schaden nehmen. Auch Fleckenbildung wird dann gefördert. Diese Dielen müssen daher kontinuierlich mit Spezialpflegemitteln versiegelt werden. Ohne Beschichtung verfärben sich die Holzfasern im Material außerdem, worunter die Optik der Produkte erheblich leiden kann.

Angesichts dessen sind beschichtete Dielen grundsätzlich die bessere Wahl. Doch auch hier gibt es wichtige Unterschiede. Manche Schutzschichten etwa sind nicht besonders robust oder UV-resistent. Außerdem sind viele Beschichtungen nur auflaminiert oder sogar nur aufgeklebt und lösen sich oft nach wenigen Saisondurchläufen vom Dielenkörper. Hier sollte darauf geschaut werden, dass die Diele – wie bei Trex Company – samt Beschichtung im so genannten Koextrusionsverfahren produziert wurde. Dies garantiert, dass Schutzschicht und Dielenkern fest miteinander verschmolzen sind und ein Ablösen unmöglich ist.

Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte zudem außer auf eine lange Haltbarkeit auch auf einen möglichst hohen Anteil an Recycling- und industriellen Restmaterialen achten. Beides schont Ressourcen.

–––
Über Trex Company (de.trex.com, at.trex.com, ch.trex.com): Trex Company ist der weltweit größte Hersteller von holzalternativen High-Performance-Terrassendielen und -Geländern. Das Unternehmen hat die Diele aus Holz-Kunststoff-Verbundmaterial (WPC) vor über 30 erfunden und seitdem laufend weiterentwickelt. Die Outdoor-Living-Produkte von Trex sind an mehr als 6.700 Einzelhandelsstandorten auf der ganzen Welt erhältlich. Sie bieten eine breite Palette an Stiloptionen, sind pflegeleichter als Holz und zudem eine wirklich umweltfreundliche Wahl. Weitere Informationen unter www.trex.com. – Trex Company ist zudem auf Twitter (@Trex_Company), Instagram (@trexcompany), Pinterest (trexcompany), Houzz (trex-company-inc), Facebook (@TrexCompany) und YouTube (TheTrexCo) zu finden

–––
Alle Pressebilder:
www.industrie-contact.com/trex/pressebilder

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Trex Transcend Rope Swing 01b
2 562 x 2 562 © Trex Company
Trex Transcend Island Mist Rooftop 03f
2 415 x 1 610 © Trex Company
Trex Transcend Island Mist Close-up 04q
4 399 x 2 944 © Trex Company

Kontakt

(6) Erik Biewendt
Erik Biewendt
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
D-22761 Hamburg
T. +49 40 899 666 14