08.12.2025 |

AFC führt KI-Dashcam Nauto im Flotten-Risikomanagement ein

Partnerschaft mit Zurich Versicherung setzt neue Maßstäbe bei Fuhrparkkosten und -sicherheit

Pressetext Pressetext als .txt

Mit der Einführung der KI-Dashcam Nauto bei nobleglass treibt Auto Fleet Control (AFC) das moderne Risikomanagement weiter voran. Gemeinsam mit RiskGuard und der Zurich Versicherung bringt AFC eine Lösung auf die Straße, die Risikomanagement neu definiert: Smarter, transparenter und konsequent auf Prävention ausgerichtet. Dabei werden Schaden-, Risiko- und Versicherungsmanagement kombiniert und aufeinander abgestimmt. Fuhrparkbetreiber profitieren von signifikanten Kosteneinsparungen und einem deutlichen Plus an Sicherheit für alle Beteiligten.

Smartes Risikomanagement stärkt Verkehrssicherheit und senkt Fuhrparkkosten

Der Markt für Kfz-Flotten erlebt seit Jahren eine Preisexplosion. Die Prämien- und Kostenspirale durch Schäden lässt sich nur dann wirksam durchbrechen, wenn Risiken frühzeitig erkannt und Fahrer konsequent in die Schadenprävention eingebunden werden. Genau hier setzt die kombinierte Lösung von AFC und KI-Dashcam Nauto an. Für Fuhrparks bedeutet sie: aktive Fahrerunterstützung, mehr Fahrersicherheit, weniger Unfälle und geringere Kosten. Für Versicherungen bietet sie datenbasierte Risikotransparenz, weniger Schadenhäufigkeiten, schnellere Schadenbearbeitung und nachhaltige Prävention. 

Die Verbindung von Schaden- und Risikomanagement mit Nauto eröffnet eine Reihe neuer Vorteile: DieKI-gestützte Echtzeitanalyse erfasst kontinuierlich das Fahrverhalten sowie die Umgebung und erkennt so unmittelbar kritische Situationen. Proaktive Fahrerwarnungen in Form von akustischen Signalen werden bei Anzeichen von Ablenkung oder Müdigkeit ausgegeben und tragen so zur Verkehrssicherheit bei. Der Einsatz der Nauto-Dashcam führt insgesamt zu einer Reduzierung der Schadenhäufigkeiten und einer Erhöhung der Fahrersicherheit.

Datenschutz als Fundament

Die Datenverarbeitung erfolgt streng anlassbezogen und DSGVO-konform. Lediglich fallbezogene Aufnahmen werden gespeichert – nicht relevante Daten werden nach 30 Tagen gelöscht, Unfallaufzeichungen spätestens nach zwei Jahren. Personenbezogene Daten wie Kennzeichen oder Gesichter werden automatisch anonymisiert. Zugriff auf diese Daten haben ausschließlich autorisierte Risikomanager von AFC. Transparente Kommunikation durch gut sichtbare Sticker und begleitendes Informationsmaterial informiert Verkehrsteilnehmer über die Kamera – so werden entsprechende Rechte nach DSGVO jederzeit eingehalten. 

Erfolgreiche Zusammenarbeit und erste Fahrzeuge im Einsatz

Die Einführung der KI-Dashcam Nauto bei nobleglass ist ein Meilenstein. Die ersten Monteurfahrzeuge von nobleglass sind mit AFC-Risikomanagement und aktiver Nauto-Dashcam ausgestattet und bereits unterwegs. Sie setzen damit ein sichtbares Zeichen für den erfolgreichen Projektstart im Alltag. RiskGuard und Zurich Versicherung bringen ihre Expertise als Risikopartner ein und sichern die nachhaltige Umsetzung.

„Für uns bedeutet die Einführung der Nauto-Dashcams durch AFC einen wichtigen Fortschritt im Risikomanagement. Unsere Fahrer erleben unmittelbar mehr Sicherheit, weniger Risiken und aktive Unterstützung im Alltag”, so Florian Waubke, Geschäftsführer bei nobleglass.

Christoph Krüll, Leiter Underwriting Kfz-Flotten bei der Zurich Versicherung: „Das Projekt KI-Dashcam mit AFC und Nauto ist ein wichtiger Schritt, um Fahrverhalten transparent zu machen sowieRisiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Wir sehen darin einen echten Mehrwert für Prävention.“

Über AFC

Auto Fleet Control (AFC), Hamburg, ist auf disruptive Lösungen im Schaden- und Risikomanagement für gewerbliche Kfz-Fuhrparks jeder Größe spezialisiert und hat sich als Marktführer etabliert. Mit Projekten wie Nauto und AFC PRIME treibt das Unternehmen die digitale Transformation von Versicherungs- und Schadenprozessen konsequent voran. Als Vorreiter der Branche verfolgt AFC eine klare Mission: das Risikomanagement neu denken, die Digitalisierung praxisnah gestalten sowie durch Innovation nachhaltiges Vertrauen schaffen und Schadenaufwendungen senken.


Kontakt

(1) Jonathan Klimke
Jonathan Klimke
Industrie-Contact AG für Öffentlichkeitsarbeit
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg