28.06.2023 | 2 Bilder

Schaffhauser Firma macht Stockholmer Olympiastadion schnell

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Im Stockholmer Olympiastadion ist eine neue Laufbahn installiert worden, die das Laufen und Springen noch schneller und sicherer macht. Das Unternehmen, das dies ermöglicht hat, heisst Conica und kommt aus Schaffhausen. Die Einweihung der neuen Athletikbahn findet am 2. Juli bei der Bauhaus-gala statt, dem Stockholmer Meeting der internationalen Leichtathletik-Veranstaltungsreihe Wanda Diamond League.

Was macht den in Stockholm eingebauten Conica-Bodenbelag Conipur Vmax so schnell? Professor Dr. Steffen Willwacher, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg und Leiter des Forschungslabors Advanced Motion Lab, in dem im Bereich der Sport- und Bewegungsmechanik die Faktoren untersucht werden, die dazu beitragen, dass Athletinnen und Athleten besser performen und sich gleichzeitig weniger verletzen: «Der Belag besteht aus einer Basisschicht, die die Energie reflektiert. Eingebettete Luftzellen geben die auf den Belag ausgeübte Energie an die Athletinnen und Athleten zurück. Dies entspricht einem Katapulteffekt. Die oberste Schicht der Bahn verbessert zudem die Laufkontrolle. Der neue Belag erfüllt die Anforderungen aller leichtathletischen Disziplinen.»

Die in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelte Laufbahn wurde bereits in renommierten Stadien wie dem Letzigrund Stadion in Zürich und dem Stade Louis II in Monaco, beides prestigeträchtige Veranstaltungsorte der Wanda Diamond League, erfolgreich eingesetzt.

Rekorde am laufenden Band

Auf der Conica-Laufbahn konnten viele aussergewöhnliche Leistungen erzielt werden. Eine davon ist der 5.000 m-Weltrekord von Joshua Cheptegei aus Uganda. Er stellte ihn 2020 im Stadion Louis II 2020 in Monaco auf, als er den seit 16 Jahren bestehenden Weltrekord über 5000 m mit einer unglaublichen Zeit von 12:35,36 brach.

Darüber hinaus erreichte Noah Lyles 2022 sowohl in Monaco als auch in Zürich neue Meeting-Rekorde auf der Vmax-Bahn. Armand Duplantis erzielte im selben Jahr in Zürich einen Meeting-Rekord, während Shelly-Ann Fraser-Pryce in Monaco ein Rekord gelang, den sie in Zürich egalisierte.

„Wir freuen uns sehr, diese neue Bahn in unserem Stadion zu haben, und sind gespannt auf neue Stadionrekorde und - warum nicht - Weltrekorde. Ich hoffe, dass diese Bahn die Athleten zusammen mit der magischen Stadionatmosphäre positiv überraschen kann", sagt Jan Kowalski, Meeting-Direktor in Stockholm.

Lara Guillod, CCO bei Conica, sagt: «Wir sind begeistert von der Installation der Bahn im Olympiastadion in Stockholm. Es unterstreicht das Engagement des Veranstalters und der Stadt, ein Sporterlebnis von Weltklasse zu schaffen. Auf unserer Hochleistungslaufbahn Conipur Vmax erwarten wir sportliche Spitzenleistungen. Wir sind überzeugt, dass die Zuschauer unvergessliche Momente erleben werden.»

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Conica macht das Olympiastadion in Stockholm schnell
1 816 x 2 420 © Conica AG
Lara Guillod, Chief Commercial Officer Conica
352 x 450 © © Conica AG


Kontakt

(5) Uwe Schmidt

Uwe Schmidt
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
uwe.schmidt@industrie-contact.com
https://industrie-contact.de/
Tel: +49 40 899 666 25
Tel: +49 179 399 57 71