27.06.2024 | 3 Bilder

Umfrage: Drei von vier M&E-Betrieben erwarten Liquiditätsprobleme

Energiepreise und Zahlungsverzögerungen zählen zu größten Belastungen / Vier Fünftel aller Betriebe planen Maßnahmen zur Verbesserung der Lage
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie sehen ihre Liquidität auch in den kommenden Monaten unter Druck, wie eine Umfrage der Close Brothers Factoring GmbH aus Mainz unter gut 200 Branchenbetrieben zeigt. Fast drei Viertel der Befragten (74,5 Prozent) erwarten diesbezüglich eine eher angespannte (52,5 Prozent) oder sogar sehr angespannte Situation (22 Prozent). Vier Fünftel der Betriebe (80 Prozent) möchten in den nächsten zwölf Monaten trotz oder wegen dieser Perspektive Maßnahmen ergreifen, um ihre Liquidität zu steigern. Besonders beliebt sind hierbei Sales-and-Lease-back-Lösungen (35,5 Prozent) sowie Factoring (34,5 Prozent). Der endgültige Verkauf von Anlagegütern (32,5 Prozent) und ein konsequenteres Vorgehen bei Zahlungsverzögerungen (32 Prozent) folgen auf Platz drei und vier der Nennungen.

Unter Druck gerät die Liquidität laut Angabe der Unternehmen insbesondere durch steigende Energiepreise (27 Prozent) und durch Zahlungsverzögerungen (27 Prozent). Fast ebenso viele Befragte sehen steigende Rohstoffpreise (24,5 Prozent), steigende Personalkosten (24,5 Prozent) sowie sinkende Umsätze aufgrund von Lieferengpässen (23,5 Prozent) als Risiko. Weiterhin erwarten viele Betriebe Umsatzrückgänge aufgrund sinkender Nachfrage (21,5 Prozent) und steigender Transportkosten (21,5 Prozent).

Bei der Wahl eines Factoring-Anbieter legen die Umfrageteilnehmer besonders viel Wert auf die Schnelligkeit des Verfahrens bis zum Erhalt der ersten Zahlungen (32,5 Prozent) und auf Vertrauen (31,5 Prozent). Hohe Bedeutung hat für viele auch die Einfachheit des Prozesses (26 Prozent) und ein guter persönlicher Kontakt zum Team des Anbieters (25 Prozent).

"Wenn rund 80 Prozent der M&E-Unternehmen ihre Liquidität auf absehbare Zeit unter Druck sehen, ist verständlich, dass viele Maßnahmen ergreifen möchten, um ihre Liquidität zu verbessern", so Detlef Küßner, Geschäftsführer der Close Brothers Factoring GmbH. "Dass angesichts der erwarteten Zahlungsverzögerungen Factoring zu den beliebtesten Instrumenten zählt und eine schnelle Bearbeitung bis zur Auszahlung, wie wir sie mit unserer 10-Werktage-Garantie bieten, zu den wichtigsten Anbietermerkmalen zählt, ist ebenso nachvollziehbar."

---
Über Factoring: Factoring kann Unternehmen insbesondere bei wachsenden oder gleichbleibenden Umsätzen erhebliche Vorteile bieten. So lassen sich durch den regelmäßigen Verkauf von Forderungen an einen Dienstleister wie Close Brothers Factoring bankunabhängig und zuverlässig nicht nur die eigene Liquidität sichern, sondern auch die Eigenkapitalquote erhöhen. was wiederum mögliche Darlehenskosten senken kann. Im Einkauf können Betriebe dank der regelmäßigen, planbaren Zahlungseingänge außerdem größere Warenmengen mit kürzeren Zahlungszielen und damit zu besseren Konditionen erwerben. Im Verkauf kann zudem mit längeren Zahlungszielen für die Abnehmer gepunktet werden, da der Finanzdienstleister alle Forderungen direkt und zeitnah begleicht. Weiterhin wird die Buchhaltung entlastet, wenn der Finanzierer Mahnwesen und Debitorenmanagement übernimmt.

---
Über Close Brothers Factoring: Die Close Brothers Factoring GmbH aus Mainz ist ein Tochterunternehmen der größten unabhängigen britischen Handelsbank, der Close Brothers plc., und seit 20 Jahren in Deutschland etabliert. Das Team von rund 30 Mitarbeitenden verfügt über umfangreiches Know-how und langjährige Erfahrung mit maßgeschneiderten Factoring-Lösungen für den Mittelstand. Die Konzentration aller Funktionsbereiche an einem Standort sowie flache Hierarchien ermöglichen kurze Kommunikations- und Entscheidungswege. Innerhalb von nur 48 Stunden nach einem persönlichen Gespräch und Erhalt der wichtigsten betrieblichen Unterlagen trifft der Finanzdienstleister Aussagen darüber, ob und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann. Erste Auszahlungen sind bereits spätestens 14 Tage nach Vertragseingang möglich. Weitere Infos: www.closebrothers-factoring.de

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Close Brothers Factoring - Umfrage Liquidität Ausblick Lage - Metall- und Elektrobranche
1 280 x 899 © Close Brothers Factoring GmbH
Close Brothers Factoring - Umfrage Liquidität Ausblick Maßnahmen - Metall- und Elektrobranche
1 280 x 899 © Close Brothers Factoring GmbH
Detlef Küßner, Geschäftsführer der Close Brothers Factoring GmbH
2 432 x 1 622 © Foto Rimbach GbR


Kontakt

(6) Erik Biewendt
Erik Biewendt
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
D-22761 Hamburg
T. +49 40 899 666 14