26.02.2023 | 1 Bild

Karl Meyer hat nach 36 Jahren den Staffelstab an Marco Kern übergeben

Conica AG mit neuem Verkaufsleiter für die Schweiz
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Der seit 1987 für die Schweizer Laufbahnspezialistin Conica AG im Verkauf und anderen Bereichen tätige Karl Meyer hat den auf die Schweiz bezogenen Teil seiner früheren Aufgaben an Marco Kern übertragen. Der ehemalige erfolgreiche Schweizer Mittel- und Langstreckenläufer ist damit neuer Verkaufsleiter für die Schweiz.

Karl Meyer hat die nationale und internationale Geschichte sowie den weltweiten geschäftlichen Erfolg der Conica AG massgeblich mitgeprägt. Ein Meilenstein unter seiner Ägide war 1998 die Ausstattung von vier der ersten sechs Golden-League-Stadien (heute Diamond League) mit Conica-Belägen.

Eine Auswahl weiterer internationaler Sportstätten, die in Karl Meyers Ära mit Conica-Laufbahnen ausgestattet wurden: die Olympiastadien in Rom, Kiew und Berlin sowie Stadien in Abuja (Nigeria), Santo Domingo (Domenikanische Republik), Tunis (Tunesien), Monte Carlo (Monaco), Oslo (Norwegen), Izmir (Türkei) und Doha (Katar). Weitere nationale Highlights waren die Ausstattung des Lausanner Olympiastadions sowie die dreimalige Ausstattung des Letzigrund Stadions Zürich mit einem CONICA System: 2007 beim Neubau, 2014 vor der Europameisterschaft und 2020/21 vor dem Diamond League-Finale.

Besetzung mit einem ehemaligen Schweizer Spitzensportler

Der Conica AG mit Sitz in Schaffhausen war es wichtig, die Schlüsselposition in der Schweiz einer Person zu übertragen, die den Leichtathletiksport als ehemaliger Spitzensportler kennt, über Geschäftserfahrung verfügt und vom persönlichen Profil zu Conica passt. Marco Kern konnte diese Voraussetzungen alle erfüllen und hatte seinen Lebensmittelpunkt zudem schon zuvor in Schaffhausen.

Von 2001 bis 2021 war er als Leistungssportler aktiv. Seine grössten sportlichen Erfolge erreichte Kern, als er von 2012 bis 2014 dreimal in Folge die Schweizer Meisterschaft im 3000m-Hindernislauf gewann sowie sich in derselben Disziplin im Jahr 2013 als wertvollstes internationales Resultat als Sechster ein Diplom an der Universiade in Kazan (RUS) erkämpfte. Geschäftlich tätig war Kern unter anderem mehrere Jahre im Verkauf und Marketing eines regionalen Medien-Unternehmens und gründete zudem 2019 mit «Runaissance» eine eigene Laufcoaching-Firma. Darüber hinaus kann Marco Kern ein abgeschlossenes Studium der Betriebsökonomie vorweisen.

Bereits im November 2021 begann die ausführliche Einarbeitung mit einer Grundschulung in die Produkte sowie mit vielen gemeinsamen Terminen bei Kunden, Geschäftspartnern und auf Baustellen in der ganzen Schweiz. Der erste Schritt der offiziellen Übergabe erfolgte am 1. September 2022, ab dem sich Karl Meyer schrittweise aus dem operativen Geschäft zurückzog. Ab dem 1. Januar 2023 liegt die volle Verantwortung nunmehr bei Marco Kern, wobei Karl Meyer per Beratervertrag jederzeit weiterhin bereit ist, zu unterstützen, wenn seine Expertise gefragt ist.

Die Conica AG hat mit diesem Schritt nach der Ernennung der COO-Position mit Lara Guillod im vergangenen Frühjahr erneut eine Schlüsselposition mit einer dynamischen jüngeren Persönlichkeit besetzt und stellt damit die Weichen weiterhin in Richtung Zukunft.

Über Conica

Conica entwickelt und produziert seit über 40 Jahren innovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie andere Bereiche. Conica ist auf dem Gebiet einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung. Conica ist Teil der Serafin-Unternehmensgruppe mit Sitz in München.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Marco Kern (lks.) übernimmt von Karl Meyer (re.) die Verkaufsleitung der Conica AG in der Schweiz
4 032 x 3 024 © Conica AG


Kontakt

(5) Uwe Schmidt

Uwe Schmidt
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
uwe.schmidt@industrie-contact.com
https://industrie-contact.de/
Tel: +49 40 899 666 25
Tel: +49 179 399 57 71